Impressum
Kontakt

Unsere Kandidaten

 
 

erfahren

sachlich

fair

Klotz

Bürgermeisterkandidat:

Michael Klotz
46 Jahre
Verlagskaufmann
Gemeinderat seit 2002

 

 

Gemeinderatskandidaten

Weitere Informationen über unsere Kandidaten und unsere Ziele

 

Gebele


Helmut Gebele
58 Jahre
Dipl.-Ing.(FH)
Gemeinderat seit 2008

2. Bürgermeister seit 2014

Als Mitglied des Gemeinderats seit 2008 und stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Eresing seit 2014schätze ich seit jeher den offenen, ehrlichen und respektvollen Umgang miteinander. Ich will mitwirken, unser Dorf lebens- und liebenswert für unsere Jüngeren und Älteren, für unsere Familien, im Besonderen aber auch für unsere Mitmenschen mit körperlichen Einschränkungen zu gestalten. Dabei ist mir wichtig, dass eine solide, seriöse Finanzpolitik als Basis dieses Gestaltens dient.



Stefan Geyer
38 Jahre
Maurermeister

Ich bin gebürtiger Eresinger, verheiratet und habe 2 Töchter mit 1 und 3 Jahren. Beruflich bin ich selbständig als Maurermeister und Bautechniker. Als aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und des Schützenvereins ist mir bewusst, wie wichtig das Ehrenamt und das Vereinsleben als Teil der Traditionen eines Dorfes sind.
Im Jahr 2000 habe ich das Amt des Marktmeisters von meinem Opa übernommen und organisiere seitdem den Markt am Ulrichstag.
Für die Zukunft unserer Gemeinde wünsche ich mir auch weiterhin eine gesunde, nachhaltige Entwicklung, die finanziell auf soliden Beinen steht, und den dörflichen Charakter Eresings erhält ohne den notwendigen Fortschritt zu behindern.
Ich möchte daher die Zukunft unseres Dorfes aktiv als Gemeinderat mitgestalten, damit unsere Kinder das Dorfleben genauso als Geschenk erleben können, wie wir das durften.

Geyer

Dr. Peter Waas
69 Jahre
Professor für Maschinenbau
Gemeinderat seit 2014

Mich bewegen die Themen „Technik im Dienste der Menschen“ und „Der Mensch als ein Teil der Natur“. In unserer Gemeinde kümmere ich mich demzufolge als Aufsichtsrat um die Nahwärmeversorgung Eresing, bin unter anderem  im Gartenbauverein aktiv und engagiere mich als Schulweghelfer.
Mir ist es ein Anliegen, dass in der Gemeinde das Miteinander über die Generationen hinweg gelingt, dass Eresing nur moderat wächst und seinen dörflichen Charakter bewahrt. Darüber hinaus ist es mir wichtig, den lokalen Handwerksbetrieben und Gewerbetreibenden im Ort die nötige Entwicklung zu ermöglichen, denn sie bieten wohnortnahe  Arbeitsplätze  und erbringen die nötigen Finanzmittel für die gemeindlichen Aufgaben.



Michael Widemann
36 Jahre
Landwirtschaftsmeister

Als Vater von vier Kindern will ich die Zukunft unserer Gemeinde durch ein vernünftiges, angemessenes Wachstum des Ortes für die nächste Generation aktiv mitgestalten. Hierzu zählen neben Wohnraum für junge Familien und dem Kindergarten vor allem die Unterstützung der ortsansässigen Gewerbebetriebe. Hier wurden von Seiten der Gemeinde in den letzten Jahren viele sinnvolle und notwenige Investitionen getätigt. Diesen Weg möchte ich weitergehen.
Da ich mit meiner Familie eine Landwirtschaft betreibe, will ich mich auch für die Belange der Eresinger Landwirte einsetzen. Hierzu zählt vor allem der Erhalt des Pflaumdorfer Moos und unserer Kulturlandschaft, die für die Familienbetriebe in Eresing die Existenzgrundlage bilden.
Vereinsleben und Brauchtum sind wichtige gesellschaftliche Eckpfeiler einer Gemeinde wie Eresing und müssen für die Zukunft erhalten werden. Als aktives Mitglied der Eresinger Feuerwehr liegt mir das Wohl aller Menschen am Herzen.

Widemann

Mirlach

Maximilian Mirlach
63 Jahre
Konrektor

Gemeinderat seit 2003

Seit Jahren engagiere ich mich in unserer Gemeinde und gestalte -oft als Vorstandsmitglied- die Geschicke mehrerer Vereine und Gruppierungen mit.
Als aktives Mitglied im Arbeitskreis Energie habe ich immer wieder darauf gedrängt, dass Eresing eine Erdgasleitung erhält. Viele Bürger können nun mit dem deutlich günstigeren Erdgas heizen.
Auf Betreiben der DG Eresing wurden 2009 die Birnen der Straßenbeleuchtung ausgetauscht, was 38000 kWh Stromersparnis im Jahr mit sich brachte. Durch die von uns im Herbst 2019 beantragte Umrüstung auf LED-Lampen wird der Stromverbrauch für die umgerüsteten Lampen nochmals halbiert.
Mein besonderes Augenmerk aber gilt den Behinderten und Senioren unserer Gemeinde. Hier werden in den nächsten Jahren große Herausforderungen auf die Gemeinde zukommen, damit diese Personen möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden wohnen können.

Niels Janicki
43 Jahre
Projektmanager

Als einer der vielen neuen Mitbürger möchte ich mich besonders für ein offenes, freundschaftliches und respektvolles Gemeindeleben engagieren. Nachbarschaftliche Unterstützung und Hilfe zwischen Jung und Alt sind für mich genauso wichtig wie auch den Mut zu haben, Meinungsverschiedenheiten fair zu diskutieren.  Ich möchte nicht zuschauen, sondern etwas bewegen, auch wenn es nur viele kleine Schritte sein mögen. In der Gemeinde engagiere ich mich bereits als Schulweghelfer und ich bin stellv. Vorsitzender im Elternbeirat der Grundschule Windach.  Seit 2008 lebe ich bereits mit meiner Familie hier in der Nähe, nun kann ich aber sagen dass wir uns freuen in Eresing „angekommen“ zu sein.

 

Janicki

Spitzer

Dr. Silke Spitzer
50 Jahre
Tierärztin


Meine Interessen für die Gemeinschaft liegen vor allem im sozialen Bereich. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass sich Familien bei uns wohlfühlen, Kinder Freiräume haben, um sich zu entfalten und Jugendliche Platz für Aktionen finden. Zudem ist mir wichtig, dass die wirtschaftliche Weiterentwicklung und  der Umweltschutz eine Gemeinde zum Wohlfühlen und eine sichere Zukunft gewährleisten.

.


Kerstin Bode
45 Jahre
Reiseverkehrsfrau

 

 

 
Bode,

Beichert


Sebastian Beichert
37 Jahre
Selbständiger Unternehmer

 

Cassandra Schubert
18 Jahre
Schülerin

 

Schubert

 

 

 
 


© 2008
DG Eresing